Fahnenwimpel
Alte Fahne - Vorderseite und Rückseite
Alte Fahne - oben
Medaillen, Anhänger
Ein Fahnenband, Wimpel oder auch Gedenkbanderole ist ein geschmücktes, meist mit Schrift beschriebenes Band, das an einer Fahne getragen wird. Es stellt meist eine besondere Ehrung für den Besitzer der Fahne (also z.B. einen Verein) dar. Das Fahnenband wurde traditionell durch eine Fahnen- patin gespendet.
Erinnerungs- oder Gedenkmedaillen werden zum Gedenken an wichtige historische Ereignisse herausgegeben, in unserem Fall bei- spielsweise zu Vereinsjubiläen, Sängertreffen oder Liederfeste, Fest- tage von Komponisten oder auch für besondere Chorleistungen bei Gesangs-Wettbewerben.
Die Geschichte des Vereins
Zur Chronik Zur Chronik Zurück zum Chor Zurück zum Chor Dokumente Dokumente Vereinsfahnen Vereinsfahnen Presseberichte Presseberichte Jubiläen Jubiläen Zum Seitenanfang