Männergesangverein

"Harmonie" Killer e.V.

Seite

Zum Seitenanfang
Leistung - Erfolg und jede Menge Spass Ich singe gerne im Männerchor Killer - weil... Leistung gefordert wird Erfolg gefeiert wird Mitbestimmung gefördert wird Gemeinschaft gelebt wird. Während landauf, landab immer mehr Männerchöre bedingt durch Nachwuchsmangel in ihrer Existenz bedroht sind, ja sogar die Vereinstätigkeit einstellen müssen, erfreut sich der Männerchor Killer einer stattlichen Anzahl junger Sänger. Nach der Gründung eines Kinder- und Jugendchores Ende der 60-er Jahre machte der Männerchor die Erfahrung, dass sich die Kinder und Jugendlichen nur schwerlich in den erwachsenen Chor integrieren lassen. Aus diesem Grund ging man schon frühzeitig dazu über, jugendliche Sänger direkt in den Männerchor einzubinden. Dieses Konzept gab den Verantwortlichen Recht und man war selber überrascht über die generationenübergreifende Akzeptanz innerhalb der Sängerschaft. Das Durchschnittsalter der Sänger beträgt mittlerweile 56 Jahre. Während in früheren Jahren das Mindesteintrittsalter auf 15 Jahre festgesetzt war, wollte man im Jahr 2007 den Versuch wagen, schon Kinder und Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr für den Chorgesang innerhalb des Erwachsenenchores zu gewinnen. Dies erfordert von den Sängern eine nochmalige Umstellung bezüglich des integrativen Verhaltens, von den Verantwort- lichen des Vereins die erhöhte Bereitschaft, den Fürsorgepflichten von Kindern und Jugendlichen in dieser Altersgruppe entsprechend Sorge zu tragen. Schon recht früh lernen die Jugendlichen im Männerchor Killer, Verantwortung zu übernehmen. Zum Jugendreferenten wählte die alljährliche Hauptversammlung Wolfram Simmendinger, der sein Amt mit viel Freude und Engagement ausübt. Die Vorstandschaft stellt den Jugendlichen alljährlich ein finanzielles Budget zur freien Verfügung. Mit diesen finanziellen Mitteln wird in der Regel ein Abenteuerwochenende finanziert, das von der Jugendlichen sehr gerne angenommen wird. So führte man in der Vergangenheit Schlepper- und Fahrradtouren über die schwäbische Alb durch. Die letzte Veranstaltung führte die jugendlichen Sänger zu einem Abenteuerwochenende in die Wutachschlucht. Auch "DU" bist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern - jeden Dienstagabend ist um 20.00 Uhr Probe im Rathaus- saal in Killer. Du musst nicht unbedingt von Killer sein, und solltest Du noch keinen Führerschein haben, so holen wir Dich gerne ab und bringen Dich wieder nach Hause. Wir freuen uns riesig von "DIR" zu hören - gerne auf dieser Seite, oder direkt über unseren Vorstand u. a.: Manfred Bittner, Tel.: 07477- 256 3036 oder ruf’ mich einfach an:
Wolfram Simmendinger, Kirchweiler Str. 18, 72393 Killer, 07477-1609
Jugendarbeit
Wir suchen neue Sänger! Besonders Tenöre und  zweite Bässe sind willkommen! MGV Harmonie Killer e.V.

Frag’ uns einfach!

Du kannst uns hier gleich eine Nachricht mit E-Mail senden - klicke auf das Symbol!